Das Gesetz Nr. 2021-1018 vom 2. August 2021 zur Stärkung der Prävention im Bereich der Arbeitsmedizin setzt die von den Sozialpartnern am 10. Dezember 2020 geschlossene nationale interprofessionelle Vereinbarung (ANI) um. Es reformiert die Arbeitsmedizin grundlegend (eine Zusammenfassung der umgesetzten neuen Maßnahmen folgt unten).
Wichtige Maßnahmen zur Stärkung der arbeitsmedizinischen Prävention
Stärkung des Inhalts und der Rückverfolgbarkeit des DUER (einheitliches Dokument zur Beurteilung von Arbeitsplatzrisiken):
Es werden neue Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem DUER (Single Risk Assessment Document) eingeführt:
- Verpflichtung zur Konsultation des CSE: Vor der Umsetzung der DUER sowie bei jeder jährlichen Aktualisierung ist eine Konsultation des CSE erforderlich;
- Aufbewahrungspflicht: Das DUER muss zusammen mit seinen jährlichen Aktualisierungen mindestens 40 Jahre lang aufbewahrt werden;
- Einreichungspflicht: Die DUER muss zusammen mit ihren jährlichen Aktualisierungen elektronisch über ein von Arbeitgeberverbänden verwaltetes digitales Portal eingereicht werden;
- Verpflichtung zur Verfügbarkeit: Die DUER muss zusammen mit ihren jährlichen Aktualisierungen den Arbeitnehmern oder jeder Person oder Stelle, die ein berechtigtes Interesse am Zugang dazu nachweisen kann, zur Verfügung gestellt werden.
Darüber hinaus :
- Für Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten gilt: Sie müssen ein jährliches Programm zur Prävention von Arbeitsunfällen und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen aufstellen;
- Für Kleinstunternehmen und kleine Unternehmen gilt: Sie müssen Maßnahmen zur Risikoprävention und zum Schutz ihrer Mitarbeiter festlegen.
Erstellung eines Präventionspasses
Durch diese neuen Bestimmungen wird ein spezielles Dokument geschaffen, in dem die von einem Arbeitnehmer (oder Arbeitssuchenden) im Rahmen einer Arbeitsschutzschulung erworbenen Qualifikationen aufgeführt sind; dieses Dokument wird Präventionspass genannt.
Dieses Dokument listet die Bescheinigungen, Zertifikate und Diplome auf, die der Arbeitnehmer nach Abschluss dieser Ausbildung erhalten hat.
Diese Informationen werden vom Arbeitgeber bereitgestellt, insbesondere im Hinblick auf von ihm initiierte Schulungen zu Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Sie werden aber auch von Schulungsorganisationen oder einzelnen Arbeitnehmern zur Verfügung gestellt.
Der Arbeitgeber darf mit Zustimmung des Arbeitnehmers die in diesem Präventionspass enthaltenen Daten im Rahmen seiner Pflichten zur Schulung in Gesundheits- und Sicherheitsfragen einsehen.
Erweiterung der Definition von sexueller Belästigung auf Gruppenverhalten
Die Definition von sexueller Belästigung erstreckt sich auch auf Situationen, in denen der/die Mitarbeiter/in Kommentaren oder Verhaltensweisen ausgesetzt ist:
- Von mehreren Personen ausgehend, in gemeinsamer Weise oder auf Anstiftung einer von ihnen, auch wenn nicht jede von ihnen wiederholt handelte;
- Oder sie stammen nacheinander von mehreren Personen, die auch ohne Rücksprache wissen, dass diese Äußerungen oder Verhaltensweisen eine Wiederholung kennzeichnen.
Andere Maßnahmen
- Ausweitung der regelmäßigen Verhandlungen auf das Thema Lebensqualität und Arbeitsbedingungen;
- Erhöhung der Anzahl der Schulungstage in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Arbeitsbedingungen für gewählte CSE-Vertreter;
- Die Schulung von Arbeitsschutzbeauftragten in Gesundheits- und Sicherheitsfragen ist nun verpflichtend.
Wichtige Maßnahmen zur Stärkung der Pflicht zur medizinischen Überwachung und zur Bekämpfung von Arbeitsplatzverlusten aufgrund von Gesundheitsproblemen
Diese neuen Bestimmungen erfordern zusätzliche Arztbesuche beim Betriebsarzt:
- Medizinische Untersuchung zur Mitte der Karriere: Sie muss im Jahr des 45. Geburtstags des Arbeitnehmers (oder zu einem anderen, durch eine Branchenvereinbarung festgelegten Stichtag) organisiert werden und hat zum Ziel, die Eignung des Gesundheitszustands des Arbeitnehmers für seine Tätigkeit zu überprüfen, die Risiken einer beruflichen Demotivation einzuschätzen und das Bewusstsein des Arbeitnehmers für die Herausforderungen des Alterns am Arbeitsplatz und die Prävention von arbeitsbedingten Risiken zu schärfen;
- Bei längeren Arbeitsausfällen ist ein Verbindungsgespräch zwischen dem Arbeitnehmer, dem Arbeitgeber und dem Arbeitsschutzdienst (SPST) zu führen. Dieses Gespräch muss auf Initiative des Arbeitnehmers oder des Arbeitgebers organisiert werden und dient dazu, den Arbeitnehmer über Maßnahmen zur Verhinderung beruflicher Demotivation, die Möglichkeit einer ärztlichen Untersuchung vor der Rückkehr sowie die Anwendung bestehender individueller Maßnahmen (Arbeitsplatzanpassung, Anpassung der Arbeitszeit usw.) zu informieren.
Weitere Maßnahmen sind im sogenannten Gesundheitsgesetz vorgesehen, insbesondere:
- Erstellung der gemeinsamen medizinischen Akte (DMP): Ihr Zweck ist eine bessere medizinische Überwachung der Arbeitnehmer. Sie kann vom Betriebsarzt mit Zustimmung des Arbeitnehmers (der zuvor über seine Möglichkeiten zur Einschränkung des Zugriffs auf seine Akte informiert wurde) eingesehen und aktualisiert werden
- Schaffung einer multidisziplinären Einheit zur Prävention von beruflicher Entfremdung innerhalb des SPST: Sie wird vom Betriebsarzt oder einem Beauftragten geleitet und koordiniert und ist verantwortlich für die Entwicklung von Maßnahmen zur Sensibilisierung für berufliche Entfremdung, die Identifizierung individueller Situationen, die Entwicklung individueller Maßnahmen und die Unterstützung des Arbeitnehmers in einer Situation der Entfremdung;
- Inanspruchnahme einer beruflichen Rehabilitationsvereinbarung für behinderte Arbeitnehmer, die für arbeitsunfähig erklärt wurden, oder für Arbeitnehmer, bei denen der Betriebsarzt im Rahmen einer Untersuchung vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz ein Risiko der Arbeitsunfähigkeit festgestellt hat: Diese Vereinbarung soll zwischen dem Arbeitgeber, dem Arbeitnehmer und dem Primären Krankenversicherungsfonds geschlossen werden und die Bedingungen der beruflichen Rehabilitation festlegen.